Go Back
Print

Thermomix® Tomaten-Feta-Faltenbrot

die perfekte Grillbeilage
Zubereitungszeit 20 Minuten
Backzeit 34 Minuten
Servings 6 Personen

Zutaten

Hefeteig

  • 250 g Wasser
  • 1 Prise Zucker
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 500 g Weizenmehl
  • 10 g Olivenöl

Füllung

  • 2 Zehen Knoblauch
  • 20 g frische Petersilie oder TK
  • 1 TL Oregano
  • 1/2 TL Paprikapulver rosenscharf
  • 2 TL Salz
  • 100 g getrocknete Tomaten in Öl eingelegt und abgetropft
  • 50 g Olivenöl
  • 150 g Feta

Anleitungen

  • Wasser, Zucker, Hefe in den Mixtopf geben, 2 Min. / 37°C / Stufe 1 erwärmen.
  • Mehl, Olivenöl und Salz zugeben, 5 Min. / Teigknetstufe.
  • Teig in eine Schüssel umfüllen, abgedeckt bei Zimmertemperatur für mind. 40 Min. ruhen lassen. Mixtopf spülen.
  • Knoblauch und Kräuter/Gewürze in den Mixtopf geben, 3 Sek. / Stufe 8 zerkleinern. Abgetropfte Tomaten, Öl und Paprikapulver 5 Sek. / Stufe 5 vermischen/zerkleinern.
  • Abgetropfte Tomaten, Öl und Paprikapulver 5 Sek. / Stufe 5 vermischen/zerkleinern.
  • Eine Kastenform (30 cm) mit Backpapier auslegen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (ca. 40x50) ausrollen.
  • Die Kräutermischung (2 EL davon für später aufheben) und Fetawürfel zerkrümelt auf dem Teig verteilen.
  • Den Teig in Streifen schneiden und anschließend ziehharmonikaartig falten und in die Kastenform stellen. Die Oberfläche mit der restlichen Krätuermischung bestreichen.
  • In den kalten Backofen schieben und bei 220°C Ober-/Unterhitze für ca. 30-35 Min. goldbraun backen (ggfs. zwischendurch die Oberfläche mit einem Backpapier abdecken). Aus der Form stürzen, lauwarm oder kalt servieren. Schmeckt frisch am Besten. Lässt sich aber auch hervorragend einfrieren und bei Bedarf bei Zimmertemperatur, Airfryer oder Backofen auftauen.
  • Schmeckt frisch am Besten. Lässt sich aber auch hervorragend einfrieren und bei Bedarf bei Zimmertemperatur, Airfryer oder Backofen auftauen.